<dciwam/> & <dciwpm/> Wettbewerb 2003

http://dciwam.de/ > Wettbewerb > 2003 > Prüfkriterien > Erläuterungen

Erläuterungen zu den Prüfkriterien (Version 0.2)

A. Codierung

Bisher sind zum Prüfkriterium Codierung drei Bereiche genannt:

Hier soll der Versuch gemacht werden, auf der Grundlage der bisherigen Beobachtungen / Auswertungen und der Diskussionen in der NG den Bereich HTML / XHTML etwas klarer zu fassen.

Für die Bereich CSS und Links besteht weiterhin eine gewisse Skepsis, ob überhaupt eine Bewertung stattfinden soll. Der Verfasser neigt dazu, daß für diese Bereich eine Prüfung entfallen sollte: Die Schwierigkeiten bei der Beurteilung von CSS wurden in der NG schon ausführlich diskutiert und eine Bewertung des „Aussehens“ ist an anderer Stelle ohnehin vorgesehen. Ähnliches gilt zum Thema Links.

Beobachtungen

Anders als mal erwartet, sind die Ergebnisse in Bezug auf die Validität der Dokumente sehr breit gestreut. Es gibt völlig fehlerfreie Sites, aber auch welche, bei denen kein einziges Dokument fehlerfrei ist - und auch das ganze Spektrum dazwischen:

Versuch einer Kategorisierung:

Die zuvor gemachten Beobachtungen lassen sich in 4 Kategorien zusammenfassen. Diese Kategorien sollten dann Grundlage der Bewertung werden und mit einer entsprechenden Punktezahl belegt werden. Die Wichtung ist noch eine andere Frage.

Kategorie 1 = 3 Punkte
Völlig fehlerfrei
Kategorie 2 = 2 Punkte
Einzelne Warnungen
Kategorie 3 = 1 Punkt
Flüchtigkeitsfehler, „Testdateien“, Fremdskripte, nicht valide Attribute
Kategorie 4 = 0 Punkte
„Noch nicht fertig“, viele Fehler , völlig fehlerhaft

P.S.
... und im übrigen wissen wir: Ein kleiner Fehler ... und im Validator ist die Hölle los. [;-)]

C. Performance:

Pop Up

... bezieht sich nur auf die Startseite (Homepage) und nicht auf zum Beispiel Bildergalerien.

L. Browser-Test

(Text ...)

(wird überarbeitet und fortgesetzt)

 Zum Seitenanfang