dciwam.de / faq / gute-websites / w3c-pixel

Definiert das W3C den Pixel neu?

> It is recommended that the reference pixel be the visual
> angle of one pixel on a device with a pixel density of 
> 90dpi and a distance from the reader of an arm's length. 
> For a nominal arm's length of 28 inches, the visual angle 
> is therefore about 0.0227 degrees.

Das W3C definiert den Pixel neu, diesmal anhand der absoluten
Masse Zoll und Grad, und abhängig von der Betrachtungsdistanz?
Ich stimme dem W3C in den meisten Punkten wirklich zu, aber 
sorry, langsam wird's echt lächerlich.

Nein, keinesfalls. Der reale ppi Wert der Darstellung steigt stetig, somit wird ein Pixel immer kleiner. Bei 320x200 ist eine Grafik detailreich und bildschirmfüllend, bei 3200x2000 siehst du davon wenig, wenn der Monitor nicht mitgewachsen ist, und das tut er nunmal nicht. Es gibt wie schon gesagt wurde auch Notebooks mit 14" Display und einer Auflösung von beispielsweise 1600x1200, dort wirst du es schwer haben, irgendwas 10 Pixel grosses zu erkennen.

P.S.: Wieviele W3C-Pixel hat mein 19"-Monitor bei 1152x864, wenn ich durchschnittlich vier Handbreit entfernt davorsitze, die sichtbare Grösse aber nur auf 18,4" eingestellt habe? Und muss ich den Wert umstellen, wenn ich's mir 'mal aus 2 m Entfernung ansehe?

Ich kenne die realen Ausmasse deiner Darstellungsfläche nicht, ich muss sie daher näherungsweise errechnen. Gegeben sind:

c = 18,4" = 46,736cm
gamma = 90
a/b = 4/3
h_res = 1152
v_res = 864

dann ergibt sich:

alpha = arctan(a/b) = 53,13
beta = arctan((a/b)^-1) = 36,87

a = c * sin(alpha) = 37,39cm
b = c * cos(alpha) = 28,04cm

h_real = a = 37,39cm
v_real = b = 28,04cm

h_pixel = h_real / h_res = 0,0325cm
v_pixel = v_real / v_res = 0,0331cm

s_pixel = (h_pixel + v_pixel) / 2 = 0,0328cm

ppi = 1" / s_pixel = 77,44

Ein Pixel dürfte auf deinem Monitor 0,0328cm² gross sein bei einer Auflösung von 77,44ppi (eine Linie aus 77,44 Pixeln ist 1" lang). Ich hoffe du hast das richtig eingestellt und nicht 96ppi wie dein Newsreader:-Header vermuten lässt ;-)

Der reference pixel berechnet sich durch 96ppi:

r_pixel = 0,0282cm

bei einer Entfernung von 71,12cm.

Du möchtest jetzt eine Entfernung von "vier Handbreit" entfernt sitzen, ich sage mal, das sind 40cm. Dein Pixel sollte demnach

r_pixel = 40cm / 2,54 / 1000 = 0,0163cm

gross präsentiert werden. Für 2 Meter entsprechend

r_pixel = 200cm / 2,54 / 1000 = 0,0787cm

Den Rest kannst du dir selber ausrechnen, ich bin kein Mathematiker und simple Divisionen überfordern mich.

Stelle dir vor, ein Drucker würde sagen 1px = 1/$dpi" (kleinste darstellbare Einheit) dann kannst du bei einem 77,44dpi Drucker eine 1:1 Abbildung erwarten, bei einem 2400dpi Drucker siehst du nichts mehr, daher ist diese Umrechnung notwendig. Gleiches gilt für einen Monitor. Desto groesser der reale ppi Wert, desto grösser die Notwendigkeit.

Björn Höhrmann • bjoern@hoehrmann.de

Zum Seitenanfang

URL: http://dciwam.de | Letzte Änderung: 20.05.2009 | G. Schneider | Kontakt