dciwam.de / faq / gute-websites / sinn-ruecksicht-auf-alte-browser

Berücksichtung älterer Browser

Die Frage muss wohl jeder für sich selbst beantworten. Viele verstehen unter "berücksichtigen" daß die Webseite in einem uralten Browser genauso aussehen muss, wie im allerneusten.

Das ist keinesfalls notwendig und weder möglich noch sinnvoll. Wichtig ist für den Autoren, daß er möglichst niemanden ausschliesst, denn es liegt in seinem Interesse, daß möglichst viele sein Informationsangebot auch nutzen (können), daher ist es lediglich notwendig, daß die Webseite "funktioniert" in einem alten Browser oder einem neueren bei dem gewisse Funktionen deaktiviert sind. Dabei sollte man vor allem auch bedenken, daß man viele "Browser" gar nicht zum Testen benutzen kann, wie z.B. Robots von Suchmaschinen. Es ist auch nicht möglich beim Testen einer Webseite alle denkbaren Kombinationen aus Hard-/Software und Einstellungen selbiger zu berücksichtigen.

Generell kann man sagen, daß das wichtigste, auf das man achten muß ist, korrekten HTML Code zu schreiben und Alternativmöglichkeiten wie z.B. das ALT Attribut anzubieten, dann ist die Chance, dass die Webseite mit Browsern von gestern, heute und morgen so funktioniert wie sie soll am höchsten.

Björn Höhrmann • bjoern@hoehrmann.de

Zum Seitenanfang

URL: http://dciwam.de | Letzte Änderung: 20.05.2009 | G. Schneider | Kontakt