dciwam.de / faq / css / css-nobr-ersetzen

Element nobr durch CSS ersetzen

Ich möchte, daß ein bestimmter Text nicht umbrochen wird. Ich habe von einem 'nobr' Element gelesen, XHTML definiert aber kein solches Element.

Die Präsentation von (X)HTML-Dokumenten kann man mit CSS beeinflussen. Für den gewünschten Effekt gibt es die Eigenschaft white-space [1], z.B.:

address {
    white-space: nowrap; 
}

Der Text innerhalb von <address> ... </address> wird nun nicht mehr umgebrochen.

Ein Element 'nobr' gibt es in der Tat nicht in (X)HTML. Das Element wurde zwar vorgeschlagen und in vielen - auch aktuellen [2] - Browsern implementiert, da es aber nicht mit dem Konzept von (X)HTML vereinbar ist, und es mit CSS eine Möglichkeit gibt, eben diesen Effekt zu erzielen, wurde es nie in den (X)HTML-Standard aufgenommen.

[1] http://www.w3.org/TR/CSS2/text.html#propdef-white-space

[2] getestet mit Firefox 1.5.0.4, Mozilla 1.7.12, Seamonkey 1.0.1, Opera 9.00 beta

Björn Höhrmann • http://www.bjoernsworld.de
Gérard Schneider

Ergänzende Informationen - insbesondere zu kleinen und größeren Problemen in diversen Browsern - gibt es unter http://www.cs.tut.fi/~jkorpela/html/nobr.html

Christoph Päper

Zum Seitenanfang

URL: http://dciwam.de | Letzte Änderung: 21.05.2009 | G. Schneider | Kontakt